Blog

Dynamic Keyboard

Blog

Wir kennen das QWERTZ Tastatur Layout auf dem Smartphone, doch dieses wurde ursprünglich für größere Geräte angelegt. Da unsere mobilen Geräte immer kleiner werden, ergeben sich Probleme der Nutzung. Neue Möglichkeiten der Texteingabe wurden durch eine Reihe von Prototypen entwickelt.

Blog

Um der Tastatur eines Smartphones wieder eine Haptik zu geben, wurde hier die Tastatur auf die Rückseite verlegt und zusätzlich vorne angezeigt. Ziel dieses Prototyps war es zu testen ob der richtige Button durch ertasten identifizert werden kann.

Blog

Aus den Tests mit der Tastatur auf der Rückseite entstand die idee die gesamte Texteingabe und Textanzeige auf die Rückseite zu verlegen. Dies wurde ebenfalls mit diesem Prototypen getestet und verglichen. Auf der Rückseite ist genug Platz um ein für Text geeignetes Display zB. E-Paper sowie eine komfortable Tastatur zu integrieren.

Blog

Die Suche nach neuen Eingabesensoren, welche heute noch nicht in Smartphones integriert sind führte zu dem Eye-Tracking Sensor My Gaze. Nach ersten Tests entstand ein Prototyp, welcher es ermöglichte Buchstaben mit den Augen auszuwählen.

Blog

Die Auswahl wird nicht nur durch einen Buttons bestätigt, er gibt auch ein Feedback wenn eine Auswahl möglich ist.

Blog

Nach einer Reihe weiterer Layout Tests, Entstand eine dynamische Tastatur, welche sich dynamisch verändert, je nachdem wohin der Nutzer schaut.

Blog

Das Layout ist gedrittelt, der Bereich welcher angeschaut wird tritt in den Vordergrund und ist somit deutlich komfortabler zu bedienen.